Fragen an uns

Hier können Sie allgemeine Fragen zur Zahnmedizin an uns richten. 

Zahnärzte Grevenbrück

Deutschland

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.

Häufige Fragen


       Was ist Karies? 


Vereinfacht gesagt verwenden Bakterien, Kohlenhydrate, die wir durch unser Essen aufnehmen als Nahrung. 
Als Abbauprodukte entstehen Säuren, die unseren Zahnschmelz angreifen und langsam auflösen.

Wie kann ich Karies verhindern? 

 

Am besten lässt sich Karies durch eine gute Mundhygiene verhindern, deswegen sollte man täglich mindestens Zwei Mal, besser drei Mal die Zähne für 2-3 Minuten mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta putzen. 

Je weniger zuckerhaltige Nahrungsmittel aufgenommen werden, desto geringer ist die Chance Karies zu entwickeln.
Weiterhin sollte man kleine Snacks zwischendurch vermeiden. Dadurch können die Bakterien weniger Säuren bilden und der Zahnschmelz löst sich nicht auf. 
Außerdem hilft es der allgemeinen Gesundheit, da es häufige Spitzen im Blutglukosespiegel vermeidet. 
Diese werden unter anderem in Zusammenhang mit der Entstehung von Diabetes mellitus Typ 2 gebracht. 

Wie wird Karies behandelt? 

 

Für uns kommt es darauf an wie weit fortgeschritten die Karies ist. Kleine Stellen können teilweise sogar nur mit einem Schutzlack behandelt werden. 

Bei größeren Stellen wird die infizierte Stelle schonend entfernt und mit einem Ersatz (Kunststoff/Komposit) aufgefüllt. 

Bei extrem angegriffenen Zähnen ist oft eine Überkronung notwendig.